Orthaus GmbH | Gipskalk - Gipsputz - Fugenfüller - Fugenspachtel - Füllspachtel
willkommen
aktuelles
produkte
Orruzell 1015
Orruzell 1040
Orruzell 2000
Orruzell 3026
Orruzell 4095
Orruzell 6028
Orruzell 7010
Orruzell 7030
Orruzell 7050
Effektspachtel 9050
Orruzell Universal Sicherheits-Kleister
 
kundenstimmen
über uns
kontakt
ORRUZELL 2000 Wandfüller
Universal Glätt- und Fugenspachtel auf Gipsbasis, für sämtliche Anwendungsfälle im trockenen Innenbereich. Haftet auf Mauerwerk, Putz, Glasgewebe und Latexfarben. Zum Ausfugen von Gipsbauplatten, Faserplatten und Betondecken ohne Bewehrungsstreifen. Füllen von Rissen und Löchern. Feinglätten von Putz und Mauerwerk. Basteln und Modellieren. Kleben von Leichtbau-, Dämm- und Gipsbauplatten auf Mauerwerk. Die Verarbeitungszeit beträgt ca. 50 Minuten.

- Weißer Füll-, Glätt- und Haftspachtel auf Natur-Gips-Basis
   mit Polyvinylacetatharz
- Besonders glatt. Für Spachtelarbeiten nach Qualitätsstufen Q1-Q4
- Beliebige Schichtdicken bis auf Null abziehbar
- Hohe Vergütung mit Zellulosefasern
- Erfüllt die Anforderungen für Spachtelgips, Fugengips, Ansetzgips
- Haftet auf Mauerwerk, Putz, Beton und Latexfarben im Innenbereich
- Nicht brennbar nach Klasse A1 DIN 4102, Teil 4

Inhalt
Weißes Pulver auf der Basis von Spezialgipsen, PVA-Dispersionspulver und Zellulosefasern.

Verwendung
Orruzell 2000 ist ein weißes Pulver auf Natur-Gips-Basis, mit Zusätzen von Methylzellulose, Zellulose-Armierungsfasern, Fruchtsäure und Polyvinylacetatharz (PVA). Werktrockenmörtel nach DIN EN 13963 4B.

Anwendungsbereiche
Füllen, Putzen und Feinglätten von rohem Mauerwerk, Putz, Glasgewebe, Latexfarben, Beton, Gas- und Bimsbeton, Kalksandstein, Gipskarton-, Faserverbund-, Leichtbau-, Dämm- und Isolierplatten. Zum Basteln und Modellieren. Einsetzen von Halterungen für Armaturen, Installationen etc. Orruzell 2000 ist atmungsfähig und ein für Farbanstriche und Tapezier arbeiten geeigneter Untergrund. Anwendung im trockenen Innenbereich.

Eigenschaften
Orruzell 2000 ist eine hoch faserverstärkte, sehr geschmeidige Spachtelmasse. Der sämige Spachtel lässt sich in beliebiger Schichtdicke spannungsfrei auftragen und anschließend gut schleifen. Auf saugfähigen Untergründen und bei normalen raumklimatischen Bedingungen ist Orruzell 2000 nach ca. 3 Stunden soweit durchgetrocknet, sodass man mit der Überarbeitung beginnen kann. Zum Ausfugen von Gipskarton- und Gipsfaserplatten kann man auf die Einlage eines Bewehrungsstreifens verzichten, wenn die Plattenkanten dafür ausgelegt sind. Geschnittene Kanten grundieren. Technisches Merkblatt und DIN 18181/83 beachten. Bei besonders beanspruchten Flächen, empfehlen wir die Einlage eines Gazestreifens z.B. Dachstuhl, Türöffnungen etc.

Anrühren
1 Raumteil kaltes Wasser in ein sauberes Gefäß geben und ca. 2 Raumteile Orruzell 2000 so einstreuen, dass die

Wasseroberfläche
teilweise mit Pulver bedeckt ist. Danach umrühren bis eine klumpenfreie sämige Masse entsteht. Optimale Verarbeitungskonsistenz bei 1l Wasser und 1,7 kg Pulver. Zur Verwendung als Putz mit hoher Schichtdicke kann Orruzell 2000 mit Quarzsand (1 mm) gestreckt werden.

Untergrund
Die Untergründe und Plattenkanten müssen trocken, sauber, fest und leicht saugfähig sein. Schmutz und Staub sind zu entfernen. Gegebenenfalls mit Primer PK 1:3 RT grundieren und verfestigen. Sehr glatte, nicht saugende Untergründe mit Primer PK 1:1 RT vorbehandeln. Eventuell genügt es, die Flächen dünn vorzuspachteln. Auf dichten Flächen ggf. eine längere Trocknung einplanen.

Verarbeitungszeit
Die Verarbeitungszeit beträgt ca. 50 Minuten.
Nicht unter 8 °C Raumtemperatur verarbeiten.

Kreativbereich
Das Material ist mit Pigmenten oder Volltonfarbe abtönbar. Bei Zugabemengen von mehr als 3% wird unter Umständen die Haftung leiden. Wir empfehlen das Anlegen von Probeflächen.

Nachbearbeitung
Orruzell 2000 lässt sich in der Abbindephase mit der Venezianischen Glättkelle bügeln. Dadurch erhält man besonders glatte Flächen.

Verbrauch
1 kg per m² bei 1 mm Schichtdicke Festigkeit nach 28 Tagen Druckfestigkeit 9 N/mm² – Biegezugfestigkeit > 3,5 N/mm² –
Korngröße < 0,2 mm

Umwelt
Das Material ist kennzeichnungsfrei, gefährliche Inhaltsstoffe sind keine bekannt. Das Pulver ist PH-Neutral.

Lagerung
Trocken, Lagerstabilität ca. ½ Jahr.

Entsorgung
Reste können als Bauschutt oder Hausmüll entsorgt werden. Abfallschlüssel-Nr. 170802 (Baustoffe auf Gipsbasis 94/3/EG). Leergebinde über das Duale System.

Datenblatt
Download starten

Sicherheitsdatenblatt
Download starten
   
wueins - Design Münster